Aufgenommen im Januar 2009

Zusammen mit dem Bildhauer Christian Daniel Rauch erarbeitete Schinkel einen Umbauplan für die Orangerie zu einem Gesellschafts- und Gartensalon. So sollte dem Großherzog Georg die Möglichkeit gegeben werden, seine Gipsabgüsse antiker Statuen (und auch der Kunstwerke Rauch's) in mehreren, klassizistisch gestalteten Salons, aufzustellen und zu präsentieren. Für die Bauausführung war seit 1842 Friedrich Wilhelm Buttel verantwortlich, der fast 50 Jahre lang das Baugeschehen in Mecklenburg-Strelitz mit seinen zahlreichen Bauten prägte. Die drei großen Säle wurden in den Landesfarben Rot, Blau und Gelb gehalten und von dem Berliner Maler Bernhard Wilhelm Rosendahl ausgemalt, der u.a. auch schon an der Ausmalung früherer Bauten Schinkels beteiligt war (z.B. Nikolaikirche Potsdam, Elisabethkirche Berlin).

(Wissenschaftliche Zeitschrift der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald, Heft XXXI 1982, K.F.Schinkel-3.Greifswalder Romantik-Konferenz.
Beitrag Gerd Baier:Zum Architektonischen Werk K.F.Schinkels und seiner Schüler in Mecklenburg und Vorpommern)