Aufgenommen im Juli 2012

Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) war ein deutscher Dichter in der Epoche der Aufklärung und Begründer des deutschen Irrationalismus. Bedeutende Werke sind "Der Messias" (Gesänge) und verschiedene Oden, die Klopstock als Erster in die deutsche Dichtung einführte. Auf Betreiben einer Bürgerinitiative wurde 1831 in seiner Geburtsstadt Quedlinburg das Klopstockdenkmal errichtet. Die Büste wurde von Christian Friedrich Tieck geschaffen. Die Denkmalanlage im Ganzen geht auf einen Entwurf von Karl Friedrich Schinkel zurück. Vor einer giebelbekrönten Wand steht auf einem Postament die Büste des Dichters, die zu beiden Seiten von Sitzbänken flankiert wird. Das Denkmal wurde im antiken Stil errichtet und passt sich harmonisch in die Landschaft des Parks Brühl ein.

(Quelle: Dr.phil.Hans-Joachim Kadatz in: K.F.Schinkel-Ausgewählte Beiträge zum 200. Geburtstag; VEB Verlag für Bauwesen Berlin 1981)